Dark Chocolate Brownies

Das bisher schokoladigste Brownie-Rezept, das ich kenne! Wenn du dunkle Schokolade magst und es liebst, dass die Brownies einen leichten Hauch Salzgeschmack haben, dann sind das deine Brownies. Die AbsolventInnen der diesjährigen Yoga Ausbildung bei The Vinyasa People konnten gar nicht genug bekommen!

Zutaten für etwas 20 Stückchen Brownies (4x4cm) / ein kleines Backblech 

Für den Teig:

250g Butter oder vegane Pflanzenmargarine schnittfest (z.B. Alsan)

330g dunkle Schokolade (mindestens 60%, für ein richtig schokoladiges Ergebnis 75% Schokolade nehmen)

1 Tütchen Bourbon Vanille Zucker

125g Rohrohrzucker

160g brauner Zucker (für mehr Karamell: Kokosblütenzucker oder Muskovadozucker)

4 Eier

80g Dinkelmehl (630)

60g ungesüßter Kakao

1/2 TL Salz (alternativ auch Chilisalz / Vanillesalz o.ä)

1/2 TL Natron

75g gemahlene Mandeln (z.B. ungeschälte Mandeln gemahlen)

Zubereitung:

Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit Butter / Margarine, den beiden Zuckerarten und dem Vanillezucker in einem Topf auf mittlerer Hitze schmelzen. Langsam schmelzen lassen, sonst gerinnt die Butter oder Schokolade. Dabei gleichmäßig rühren. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Mischung abkühlen lassen, so dass sie maximal lauwarm ist (besser kälter als wärmer).  Erst dann! die Eier hinzugeben und gut unter die Schokomasse schlagen. Pro Ei ca. 30 Sekunden bis alles gut vermengt ist.

In einer weiteren Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Salz, Natron) mischen. Falls der Kakao klumpig ist, besser aussieben und dann in die Schüssel geben. Nach und nach die trockenen Zutaten vermischt zu der Schokoladenmasse geben und leicht mischen (ein paar mal mit dem Rührgerät / Quirl reicht, nicht lange schlagen). Dann als Letztes die gemahlenen Mandeln unterziehen.

Den Backofen auf 165 Grad Umluft vorheizen. Die Brownies dann auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech gießen (sie lassen sich so später besser portionieren) und im Ofen auf mittlere Schiene ca. 25 Minuten backen.

Wenn du die Brownies noch etwas flüssig / weich in der Mitte magst, reichen 20-25 Minuten je nach Ofen bereits aus. Wenn du sie durchbacken willst sind 25-30 Minuten (je nach Eigröße) oft besser. Mache dazu ab Minute 20 regelmäßig den Gartest mit einem Stäbchen.